Dienstag, 3. April 2012

Personen, die mich inspirieren- Selma Meerbaum-Eisinger

Jetzt möchte ich euch noch eine Frau vorstellen, die mein Leben verändert hat, die mich inspiriert. Sie heißt Selma Meerbaum-Eisinger. Vielleicht kommt euch der Name bekannt vor, vielleicht auch nicht. Selma lebt nicht mehr. Sie wurde 1924 geboren und war eine Jüdin. Im Dezember 1942 starb sie mit nur 18 Jahren in einem Arbeitslager. In ihrem viel zu kurzen Leben hat sie aber Dinge geschaffen, die mich immer wieder nachdenklich machen. Selma hat Gedichte geschrieben, die auf abenteuerliche Weise überlebten. Ich finde es sehr schade, dass Gedichte heute als langweilig und altmodisch angesehen werden, obwohl schon welche, die 70 Jahre alt sind (oder älter), immer noch aktuell sind. Selmas Gedichte sprechen mir aus der Seele, zeigen aber auch die Wirklichkeit, die so verletzend sein kann. Ich wünsche mir oft, dass ich mit Selma reden könnte. Durch ihre Texte ist sie mir irgendwie ganz nah, so ehrlich. Aber hier mal ein Beispiel, das mir aus der Seele spricht:
'Spürst du es nicht, wenn ich um dich weine, 
bist du wirklich so weit?   
Und bist mir doch das Schönste, das Eine,  
um das ich sie trage, die Einsamkeit.'
Ein sehr kurzes Gedicht, aber vielsagend wie ich finde. Falls ich euch jetzt neugierig gemacht hab, schreibt mir, dann kann ich euch noch mehr über Selmas Leben oder ihre Gedichte und meine Verbindung zu ihnen schreiben. Falls euch die Gedichte gefallen und ihr auf klassische Musik steht, könntet ihr auch die vertonten Gedichte gefallen. Nicht ganz mein Geschmack, aber mit einer schönen Tasse Tee super zum Nachdenken.
_Marie_


Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥