Mittwoch, 23. Mai 2012

Musik – Paradise Oskar 1

Passend zum Eurovision Song Contest fehlt in meinem Musikregal nur noch der Lieblingssänger, den ich euch jetzt vorstelle. Vielleicht erinnert ihr euch ja noch an Paradise Oskar, er hat letztes Jahr den ESC eröffnet. Natürlich für Finnland. Ich muss ehrlich zugeben, es war keine Liebe auf den ersten Hörer. Ein oder zwei Tage später hab‘ ich mir das Lied noch ein paar Mal angehört und erst da wurde mir bewusst, was der Junge da singt. Irgendwie ist er der finnische Tim Bendzko, er will nämlich auch die Welt retten. Aber richtig. In dem Lied ‚Da da dam‘ geht es um den kleinen Peter, der von seinem Lehrer erfährt, dass es unserer Erde immer schlechter geht. Deshalb beschließt er etwas dagegen zu tun, aber egal was er unternimmt, er wird einfach nicht wahrgenommen, weil er erst neun Jahre alt ist. Ich finde es echt super so ein Thema in einem Song anzusprechen. Aber jetzt zurück zu Oskar. Nach den anfänglichen Berührungsängsten bestellte ich mir schließlich sein Album ‚Sunday Songs‘, das mir schon allein wegen dem Namen gefiel. Hier und jetzt das Leben genießen wie sonntags eben. Nach dem ersten Hören war ich sprachlos. Diese Musik ist echt. Nicht gekünstelt. Die Songs sind einfach ehrlich, ehrlich zu sich und zu den Hörern. Sie zeigen Gefühle, Verletzungen und Enttäuschung, aber auch Hoffnung, hier und da zumindest. Ich bin immer noch so fasziniert wie beim ersten Mal (richtig) Hinhören. Dieser Junge ist erst 21 Jahre alt und berührt mich wie kein zweiter. Egal wie schlecht es mir geht, wie aufgeregt oder -gedreht ich bin, nur ein Lied hilft und ich bin entspannt. Meiner Meinung nach vereint keiner so gut Melodie, Text, Stimme und Gefühl. Er macht mich nachdenklich und lässt mich träumen. Irgendwann will ich ihm in die Augen schauen und genau das sagen. Respekt für die mutigen Songs!
Puh, jetzt wird mir schon ganz anders, wenn ich nur an ihn denke.
_Marie_

Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥