Montag, 24. September 2012

Schüleraustausch


Fleißige Leser haben bestimmt schon mitbekommen, dass ich an einem Italienaustausch teilgenommen habe. Und auch, dass ich von meiner Austauschschülerin nicht wirklich begeistert war. Deshalb war die Woche im April, als sie da war nicht gerade prickelnd.. Ihr fragt euch wahrscheinlich, warum ich gerade jetzt wieder davon anfange. Gestern vor einem Jahr bin ich wieder nach Hause gekommen. Sagen wir mal so, es war eine Erfahrung. Mit fünf Wörtern Italienisch und ‚ner Tüte Chips im Gepäck, ging es damals los. Zu einer Familie, die außer Italienisch nichts spricht. Kein Deutsch, kein Englisch, kein Französisch, kein Spanisch und was sehr verwunderlich ist: kein Finnisch. Immer wenn ich daran zurück denke, kommen mir Worte von einer bestimmten Person in den Sinn: ‚Puh, also ich hätt‘ mich des net getraut. Des war echt mutig von dir!‘ Auch wenn die Woche damals grausam war, mittlerweile denke ich, ‚Omg, wie cool. Du kannst wirklich überleben, bei Menschen, die dich nicht mögen und deren Sprache du nicht sprichst. Du kannst überall hingehen.‘ Und nachdem ich heute einen Film angeschaut habe, (Titel wird Wort des Monats Oktober) bin ich wieder voll entschlossen und motiviert, richtig Finnisch zu lernen und mich o bald wie möglich mit dem Rucksack und nur mir allein, auf den Weg nach Finnland zu machen. Ich habe jetzt total Lust auf so ein Abenteuer :)
Aber hier seht ihr zuerst mal ein schönes Bild aus Italien und ich gehe off.
_Marie_
Bitte liken. Ihr wisst ja, dass ihr dadurch einen guten Zweck unterstützt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥