Donnerstag, 15. August 2013

Nürnberg trifft Regensburg [1]

Hallo ihr,
in ein paar Bundesländern ist ja schon wieder Schule, aber bei uns in Bayern hat die schönste Zeit des Jahres erst angefangen. Dieses Jahr gehe ich nicht in den Urlaub, wie ich euch schon erzählt habe, war ich letzte Woche bei meiner Tante. Ansonsten sind eher Tagesausflüge angesagt, wie nach Nürnberg oder Regensburg. Beides sind traumhafte Städte in Bayern, die durchaus als Reiseziel herhalten können.
Der Ausflug nach Nürnberg war nicht in den Ferien, aber trotzdem zeige ich euch heute die schönsten Seiten der Dürer-Stadt. 


Wir fahren eigentlich immer mit dem Zug in die größte Stadt Mittelfrankens. Der Bahnhof ist zwar nicht der Schönste, den es gibt, erfüllt aber seinen Zweck. Viel schöner sind allerdings die kleinen Häuschen, die in der ganzen Fußgängerzone verteilt sind. Kaum jemand kommt nämlich an den Brezenhäuschen vorbei, die -ungelogen- die besten Brezen der Welt verkaufen. Ob pur, mit Butter oder Käse [aber kein Emmentaler, der trocknet so schnell aus, wurde ich schon von einer Verkäuferin aufgeklärt], das Gebäck ist immer ein Genuss und ich würde manchmal nur wegen den Brezen hinfahren. Das letzte Mal war ich sonntags in Nürnberg, da waren sie leider geschlossen, aber wenn alles gut geht komme ich morgen mal wieder hin :) In Nürnberg gibt es neben dem guten Essen auch noch schöne Geschäfte und jede Menge Geschichte und Kultur. Nein, ich meine damit nicht die Lochgefängnisse, die beim ersten Besuch noch ganz nett sind, nach dem Dritten aber nicht mehr. Ich rede von der schönen Burg, von den alten Gässchen, von kleinen urigen Läden und vom Dürer-Haus.


Es ist wahrscheinlich das erste Mal, dass ich das Wort ‚urig‘ benutze, aber das trifft es einfach perfekt. Auch die Pegnitz ist ein schönes Ausflugsziel, denn auf der fahren jetzt auch Gondeln. 


Was für mich aber am wichtigsten ist: Die Leute in Nürnberg sind immer freundlich, ganz weit vorne auf meiner Liste stehen hier die Verkäufer aus dem Albrecht Dürer Fanshop [merkt man, dass ich Dürer mag?]. In eben diesem Laden habe ich das letzte Mal wahre Schätze entdeckt. Mein neues Sammlerstück ist ein Buch, das 1938 gedruckt wurde. Ich kann die Schrift zwar kaum lesen, aber der erste Satz: ‚Aus einer schönen Knospe,[…], entfaltete sich eine prächtige Blüte, welche der deutschen Kunst des 16. Jahrhunderts einen der ehrenvollsten Plätze in der gesamten Kunstgeschichte sichert.‘ hat mich schließlich zum Kauf bewegt. Das hier habe ich noch für euch mitgebracht, denn ihr wisst ja: Urlaub ohne Postkarte geht gar nicht :)



Ich kann euch leider nicht viel mehr über Nürnberg erzählen, da ich schon wieder in Träumereien verfallen bin. An Nürnberg finde ich irgendwie alles toll, sogar den ziemlich heruntergekommenen Löwensaal, in dem mich unser lieber ‚Samu der Finne‘ zum ersten Mal anlächelte. Ich verbinde mit dieser Stadt so viel, will wenn möglich nächstes Jahr auch dort studieren. Auch wenn Regensburg keine Chance hat, das Duell zu gewinnen, möchte ich euch trotzdem auch etwas über die Hauptstadt der Oberpfalz erzählen. Für heute reicht es aber, den zweiten Teil gibt es dann morgen oder übermorgen ;)



_Marie_
Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥