Samstag, 17. August 2013

Nürnberg trifft Regensburg [2]

Hallo meine Lieben,
nach zwei Posts über meinen geheimen Favorit kommt heute endlich der Post über Regensburg. Morgen gibt‘s dann auch die Farbe des Monats und mein ganzer Plan verschiebt sich schon wieder, aber das ist ja das Schöne an einem Blog: dann, das posten, was man will.
Wenn ich an Regensburg denke, fallen mir zuerst der Dom und die steinerne Brücke ein. 


Danach an den wunderschönen Tag mit meiner besten Freundin, den ich letztes Jahr in Regensburg verbringen durfte. Wer hauptsächlich zum Shoppen in eine Großstadt fahren will, sollte Regensburg Nürnberg vorziehen, denn schon direkt nach der Ankunft am Bahnhof kann der Shoppingtrip in den Arcaden beginnen. Dort bekommt man von Schuhen, über Bücher und Nagellack wirklich alles. Wer trotzdem noch mehr Auswahl braucht, kann sich auf den Weg in die Innenstadt machen, in der das Angebot auch riesig ist. Vor zwei Wochen habe ich in der Fußgängerzone einen ganz tollen Buchladen gefunden, der mir für meine Seminararbeit sehr weiter geholfen hat, aber jetzt genug geshoppt.



Auch unreligiöse Leute sollten unbedingt mal den Dom besucht haben, ich staune jedes Mal wieder über die tollen Mosaikfenster und den Jesus vorne rechts in der Kirche, dessen Bart anscheinend wirklich wächst, da bekomme ich bei jedem Besuch Gänsehaut pur. 

Außerdem hat Regensburg einen wunderschönen Park, direkt neben dem Bahnhof, dort kann man Stunden vor den Springbrunnen verbringen. Die Hauptstadt der Oberpfalz bietet also beides: typische Großstadtdinge wie Shoppingzentren aber auch ruhige Plätze, die zum Chillen einladen. 


Das vermisse ich ein bisschen in Nürnberg, dafür ist dort mehr los. In Regensburg kann man sich leider auch sehr schnell verlaufe, weil alles so verwinkelt ist, aber der Dom ist in diesem Fall eine ganz gute Orientierungsmöglichkeit ;)
Wie schon gesagt: Es lohnt sich, beide Städte zu besuchen und auch wenn ihr schon in einer der beiden Städte euer Unwesen getrieben habt, gibt es sicherlich noch Ecken, die ihr nicht kennt und entdeckt werden wollen.
Meiner Meinung nach hat Nürnberg knapp gewonnen, das liegt aber hauptsächlich an meinem Interesse für Abrecht Dürer, überzeugt euch einfach selbst :)
_Marie_
Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥