Donnerstag, 5. September 2013

Achtung Großernte!

Der ein oder andere von euch kann sich bestimmt noch an meine Obstbäume erinnern, über die ich von Zeit zu Zeit schwärme. Mittlerweile kann ich drei Kirschbäume, einen Pfirsichbaum, einen Apfelbaum, einen Birnenbaum und einen Pflaumenbaum mein Eigentum nennen. Und wie es eben bei den meisten Obstbäumen ist, ist im Herbst die Großernte angesagt. Aus meinen Früchten könnte man die tollsten Sachen machen: Kuchen, Kompott, Eis, Marmelade, Sirup, *Bonbons*, Schnaps und was weiß ich alles. Also theoretisch.
Um ehrlich zu sein, hatte mein Pfirsichbaum Persi [Ja, alle meine Bäume haben Namen] dieses Jahr ziemlich mit der Kräuselkrankheit zu kämpfen. Alle Hausmittelchen halfen nicht, das Ergebnis waren zwar bestimmt 100 Blüten, aber keine einzige Frucht.
Barne die Birne und Anton die Kirsche habe ich dieses Jahr erst gekauft, also blieben auch hier die Früchte aus.
Riku, mein Apfelbaum begann letztes Jahr im Dezember zum Austreiben und Blühen. Ernten können wir dann vielleicht zu Weihnachten kandierte Äpfel. Aber jetzt?! Fehlanzeige!
Und da waren es nur noch Drei und was soll ich sagen, auch meine beiden anderen Kirschbäume Samu und Lilja wollten dieses Jahr nicht so recht und überzeugen statt mit Ertrag und Blättern, mit einer modernen Kahlfrisur ohne alles.
Langsam bin ich wirklich verzweifelt. Sechs Obstbäume, die mir keine einzige Frucht geschenkt haben, zwei davon nicht mal Blätter.
Aber genug Selbstmitleid, denn mein lieber Pflaumenbaum Oskar riss das Ruder noch rum und konnte mich reich beschenken. Auf dem Foto unten seht ihr meinen kompletten Ertrag von sieben Bäumen. 


Was soll ich nun damit machen? Einkochen? Einfrieren? Oder doch gleich diese Massen pur verschlingen?
Nächstes Jahr wird besser. Hoffe ich!
_Marie_
Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:
https://www.facebook.com/Blog.BuntesBonbon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥