Donnerstag, 26. September 2013

Das Glück des Schenkens

Ach Leute, jetzt hat sich mein ganzer Plan schon um drei Tage verschoben. Dass hasse ich so sehr am Urlaub: der Blog steht nur an zweiter Stelle und ich ärgere mich eine Woche später über die sinkenden Leserzahlen..
Am Montag wollte ich eigentlich mal wieder etwas zum Thema World vision schreiben, da mein Patenkind Geburtstag hatte und jetzt schon stolze sieben Jahre alt ist. Jedes Mal wenn ich einen Brief von ihm bekomme schießen mir die Tränen in die Augen, weil ich so dankbar für meinen kleinen Spatz bin.
Das erste Foto von ihm, ein wirklich herzzerreißendes Bild eines 4-Jährigen habe ich an einer ganz besonderen Stelle aufbewahrt und auch seine Briefe, Bilder und Fotos haben einen Ehrenplatz in meinem Zimmer. Wenn ich daran denke, dass er gerade mal zehn Jahre jünger ist wie ich, ist das schon ein bisschen komisch, aber mittlerweile ist der Gedanke nicht mehr so seltsam wie am Anfang.
Wie ihr vielleicht wisst, trage ich Zeitungen aus, aber ich fand es irgendwie egoistisch mein ganzes verdientes Geld für mich zu behalten und deshalb habe ich mich vor gut zwei Jahren für eine Patenschaft entschieden.
Seit ich meinen kleinen Spatz zum ersten Mal auf dem Foto gesehen habe, bin ich hin und weg und auch wenn ich mal keine Lust zum Austragen habe, mache ich es trotzdem, weil ich mich verantwortlich für ihn fühle. Ich hatte so ein Gefühl noch nie, aber ich kann jetzt wenigstens ansatzweise verstehen, warum besorgte Eltern manchmal so überreagieren..
Es ist irgendwie ein kleines Wunder, dass zwei Menschen, die sich noch nie begegnet sind und auf zwei verschiedenen Kontinenten leben, so eine tiefe Verbindung haben können.
So eine Patenschaft könnt ihr schon ab 30€ pro Monat übernehmen, also 1€ pro Tag. Ich finde es unglaublich wie einfach man einem Kind ein besseres Leben ermöglichen kann, eine Schachtel Zigaretten pro Woche weniger und schon habt ihr das Geld zusammen, denn kein Kind auf dieser Welt sollte traurig sein, weil es nichts zu Essen oder kein Dach über dem Kopf hat! Wir in Europa leben in solch einem Überschuss, dass es ziemlich traurige Ironie ist, dass ein paar Flugzeugstunden von uns entfernt ein Mensch verhungert..
Wer noch Fragen zu dem Thema hat kann sich gerne bei mir melden, beantworte alles gerne, damit ein kleines Kind einen Grund zum Lächeln hat :)
_Marie_
Ganz aktuelle News gibt's auf Facebook:

https://www.facebook.com/Blog.BuntesBonbon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥