Mittwoch, 16. Oktober 2013

Warum bremsen, wenn man auch Gas geben kann?

Hallo meine Lieben,mein lieber De Winchy hat mich mal wieder sehr inspiriert und diese Frage schwirrt mir schon seit Montag im Kopf herum. Ich hörte die Frage am Montag völlig aus dem Zusammenhang gerissen, als sich De Winchy mit ein paar Jungs unterhielt. Ich war nicht ganz bei der Sache und deshalb habe ich keine Ahnung, worum es wirklich ging. Ich bin jetzt 17, mache nächstes Jahr mein Abitur. Ich bin single, habe keine Kinder, also wann soll ich Gas geben, wenn nicht jetzt?
Am Montag kam auch wieder die neue Glamour raus und wie fast immer nahm ich mir zuerst die Kolumne von Johanna Merhof vor. Ich wünschte es gäbe in der deutschen Literatur mehr Autorinnen wie sie, sie ist einfach unglaublich begabt!
Naja, trotzdem soll nicht sie heute mein Thema sein, sondern ihre aktuelle Kolumne. Sie schrieb nämlich über das 'Allein losziehen', über ihre Interrailtour durch Europa.
Diese zwei Sachen an einem Tag -De Winchys Frage und Merhofs Kolumne- brachten mich zum Überlegen, denn was will ich eigentlich in der Zeit zwischen Abitur und Studium nächstes Jahr machen? Da ich schon sehr lange unbedingt nach Finnland will, habe ich mich jetzt dazu entschieden eine kleine Europatour zu machen. Außer meinem Lieblingskuscheltier und mir soll niemand dabei sein. Ich möchte einmal das machen, was ich will. In Helsinki shoppen oder in einem Park ein schmalziges Buch lesen.
Ein paar Etappen habe ich mir schon als Ziel gesetzt, aber auf meiner Route ist schon noch ziemlich viel Platz.
Den ersten Schritt werde ich wohl mit dem Fernbus von Nürnberg nach Hamburg machen und dort am besten gleich ein oder zwei Tage bleiben. Weiter wird es dann wohl in Richtung Dänemark gehen, wohin genau kann ich noch nicht sagen, wahrscheinlich nur an die Küste, um so schnell wie möglich nach Schweden zu kommen. Aber zuerst werde ich Schweden dann auch nur auf der Durchreise erleben, auf dem Weg zu den Aland Inseln. Dort würde ich dann sehr gerne ein paar Tage verbringen. Weiter geht es nach Helsinki, Turku und Oulu. Wo sonst noch hin, weiß ich nicht. Ehrlich gesagt kenne ich auch gar keine finnischen Sehenswürdigkeiten oder typischen Lebensweisen. Ich will unbedingt ein Teil Finnlands werden, zumindest für eine Woche. Ich will alle Klischees erfüllen, die irgendwie mit Finnland zu tun haben. Ich will Leute kennenlernen und ihren Alltag miterleben. Und außerdem möchte ich dort meinen Geburtstag feiern. Ich mag Geburtstage nicht besonders, deswegen will ich an dem Tag auch meine Ruhe haben.
Nach meinem Finnlandaufenthalt will ich auch einen Tag in Stockholm verbringen, aber auch dort kenne ich noch keine Plätze, die man gesehen haben muss. Später geht es vielleicht nach Holland und Belgien, vielleicht auch noch Luxemburg. Ich weiß es noch nicht. Insgesamt kommen so wahrscheinlich zwei Wochen zusammen, für mehr wird das Geld auch nicht reichen..
Jetzt kommt ihr ins Spiel: Welche Orte oder Sehenswürdigkeiten muss man gesehen haben? Was muss man gegessen/ getrunken haben? Was sind die typischen Souvenirs? Und noch ganz wichtig: welche spannenden Leute kann man dort treffen, die vielleicht einen Tag mit mir verbringen würden?
Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten, werde aber auch selbst noch ein bisschen recherchieren. Jeden Monat gibt es dann hier ein kleines 'Update' mit Neuigkeiten und nächstes Jahr im Juli werdet ihr auch live dabei sein. Jetzt muss ich aber erst noch ein bisschen sparen..
Noch einen schönen Abend,
_Marie_
Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:
https://www.facebook.com/Blog.BuntesBonbon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥