Sonntag, 1. Dezember 2013

Wort des Monats 12/13

Hallo meine Lieben,
Recycling kennt heutzutage zum Glück jeder und auch immer mehr Leute achten bei ihren Einkäufen auf solche Produkte. Doch wie sieht es mit Upcycling aus? Könnt ihr mit diesem Begriff etwas anfangen? Ich erkläre euch den Unterschied mal an einem ganz einfachen Beispiel:
Ihr kauft euch eine Flasche Wasser. Die Glasflasche muss produziert werden, dabei werden Rohstoffe und Energie verbraucht. Wenn die Flasche dann leer ist, habt ihr zwei Möglichkeiten. Ihr könnt sie in einen Glascontainer werfen, eure Flasche wird dann wieder eingeschmolzen und zu einer neuen Flasche oder etwas anderem verarbeitet. Das wäre dann Recycling, eine sehr gute Idee, doch auch dafür wird wieder Energie verbraucht. Anstatt die Flasche wegzuwerfen könntet ihr sie aber auch verzieren und beispielsweise als Vase nutzen. In beiden Fällen wird der Flasche ein zweites Leben eingehaucht, doch bei der zweiten Möglichkeit wird dafür keine Energie aufgewendet, also noch umweltfreundlicher recycelt. Das wäre dann Upcycling. Aus 'Abfall' wird etwas Neues geschaffen. Ich beschäftige mich schon länger mit diesem Thema weil ich mich für Umwelt und DIYs interessiere, die perfekte Kombination für beide Hobbys ist das

 

Vielleicht könnt ihr euch noch an ein altes Wort des Monats erinnern. Irgendwann schrieb ich über meine Sonnenbrillen und war auf der Suche nach einer Aufbewahrungsmöglichkeit.Vor ungefähr einem Monat kam mir dann eine Idee und ich habe mich fleißig ans upcyceln gemacht. Das 'Grundgerüst' für diese Regale sind immer gleich, ich beschreibe euch jetzt Schritt für Schritt, wie meine gemacht werden. Es gibt übrigens noch ein paar andere Dinge, die ich upcycelt habe, die zeige ich euch in den nächsten vier Wochen. Upcycelt habe ich hier eine Mandarinenkiste, altes Bonbonpapier, alte Holzbrettchen aus dem Keller und einen letzten Rest Farbe.

Sonnenbrillenregal 

Für vier Brillen braucht ihr:
* eine leere Mandarinenkiste
* Farbe
* Bastelkleber
* 'Glitzerpapier' [altes Bonbon- und Kaugummipapier]
* drei dünne Holzbretter ca. 7 x 18cm [notfalls das Holz von weiteren Mandarinenkisten]
* 12 kleine Nägel
* etwas dünne Pappe und Klebeband

Jetzt geht's los:
Zuerst macht ihr die Mandarinenkiste sauber, entfernt also Kleber und Papier von den Seiten und wischt sie aus. Wahrscheinlich sind kleine Löcher im Boden der Kiste, dafür schneidet ihr kleine Kreise aus der Pappe aus und klebt sie mit dem Klebeband in die Löcher. Jetzt sucht ihr euch irgendeine schöne Farbe aus und streicht die Kiste damit außen, die Holzbretter danach auch. Während die Farbe trocknet könnt ihr schon Glitzerpapier in der passenden Farbe suchen, ich sammle das übrigens, weil ich es viel zu schade finde, so schönes Papier wegzuwerfen. Wenn die Farbe getrocknet ist, könnt ihr die Kiste innen mit dem Papier bekleben, dafür einfach den Bastelkleber verteilen und danach die Papierstückchen darauf verteilen, bei mir hat das nicht sehr gut gehalten, sodass ich nach dem Trocknen noch einmal einzelne Stellen festkleben musste. Ihr könnt natürlich auch schönes Geschenkpapier nehmen oder die Kiste komplett anmalen. Wenn wieder alles trocken ist, zeichnet ihr außen auf der Längsseite der Kiste sechs Punkte für die Nägel ein. Es sind immer zwei Punkte auf der gleichen Höhe und haben zu den nächsten zwei Punkten ca. 7cm Abstand, auf dem Foto seht ihr das wahrscheinlich besser.


Die Nägel haut ihr dann an diesen Stellen ins Holz, das wiederholt ihr natürlich auch auf der anderen Seite. Danach müsst ihr nur noch die Bretter auf die Nägel legen und euer Regal ist fertig!
Ich habe mir gleich drei Stück gebastelt und habe den perfekten Platz gefunden, um meine Brillen perfekt sortiert immer wieder begutachten zu können. Ich hoffe, dieses upcycelte DIY hat euch gefallen und ihr bastelt es nach. Würde mich über Fotos freuen! Falls ihr noch kein Befüllmaterial für euer neues Regal haben solltet, kann ich euch nur meine 'Bestseller' ans Herz legen ;)
http://buntes-bonbon.blogspot.de/2012/07/brille-selbst-basteln.html
http://buntes-bonbon.blogspot.de/2013/04/brille-das-geburtstagsmodell.html
_Marie_
Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:
https://www.facebook.com/Blog.BuntesBonbon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥