Donnerstag, 30. Januar 2014

Heartcore - Liebe ist ein Aufstand

Hallo meine Lieben,
heute möchte ich euch das Buch 'Heartcore - Liebe ist ein Aufstand' von Johanna Merhof vorstellen. Es ist gut möglich, dass euch der Name der Autorin schon bekannt vorkommt, denn neben diesem Buch ist Johanna Merhof immer fleißig am Schreiben. Ich kenne sie durch ihre Kolumne in der Glamour, die ich wirklich sehr gerne mag. Die Kolumne war übrigens auch ein kleiner Anstoß für meinen Post von letzter Woche, das Thema hat mich einfach so beschäftigt, dass ich auch darüber schreiben musste. Aber zurück zum Buch.
Leider muss ich mit einem kleinen Kritikpunkt beginnen, ich mag das Cover nämlich nicht so sehr. Meiner Meinung nach passt es nicht zum Inhalt. Mir hätte eine schöne Illustration von Andi Meier, der auch immer die Seiten in der Glamour bereichert, besser gefallen. Aber wir wissen ja alle, dass die inneren Werte zählen.
Das Buch besteht aus sieben Kapiteln, die Geschichten über die Liebe in allen ihren Facetten beschreiben, vom schwerelosen Gefühl des Verliebtseins bis hin zu Trennungen. Aber auch von der Liebe zur eigenen Familie, die einen manchmal zur Weißglut bringt. Eine besonders schöne Idee finde ich, dass am Anfang jeder Geschichte ein dazu passendes Lied angegeben ist. Ich sehe sowas zum ersten Mal und es ist wirklich genial, nicht nur das Geschriebene zu spüren, sondern gleichzeitig von den entsprechenden Klängen berieselt zu werden. Ich finde, das Buch ist die perfekte Urlaubslektüre. Dadurch, dass es so viele verschiedene Erzählungen gibt, die zwar zusammenhängen, aber auch getrennt voneinander super gelesen werden können, ist es nicht schlimm, wenn man ab und zu beim Lesen unterbrochen wird. Ich mag diese ewig langen Bücher nicht, bei denen sich der Inhalt einer Stunde auf 587 Seiten verteilt. Selbst, wenn so ein Buch spannend ist, ist es unmöglich alles am Stück zu lesen, was aber die Stimmung stört. Deshalb sind mir solche Werke wie Heartcore viel lieber. Trotz der relativ kurzen Geschichten, kann man sich in jede einzelne Hineinfühlen und erlebt sie irgendwie mit. Nicht selten musste ich beim Lesen plötzlich laut lachen, weil mir selbst so etwas Ähnliches schon passiert ist, aber es war auch nicht selten, dass meine Augen sich nach und nach füllten.
Ich will euch nicht den kompletten Inhalt vorweg nehmen, deshalb beschreibe ich nur kurz, worum mein Lieblingsabschnitt handelt.
In der Geschichte geht es um Theo, einen guten Freund von Johanna. Er wird als 'eigensinnig' beschrieben und er mag wohl alles, das nicht Mainstream ist. Er ist intelligent, hübsch, unabhängig und verdient anscheinend auch nicht schlecht, aber trotzdem ist sein Leben noch nicht vollkommen, obwohl er SIE schon kennen gelernt hat. Sie hat aber einen Freund. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es sich trotzdem lohnt um sie zu kämpfen, ob er ihr auch nach 142 Tagen noch Liebeserklärungen machen soll, ob sie ihn vielleicht nur ausnutzt, wenn er sich mal wieder rührend um sie kümmert, für sie kocht und ihr Gute-Nacht-Geschichten vorliest. Ich selbst hab' viel darüber nachgedacht und finde das alles völlig ok, solange man in dieser Situation glücklich ist. Beim Weiterlesen gab es zwei Sätze, die mich dann restlos überzeugten: 'Er ist weltwilliger geworden, charmanter, er ist die beste Version seiner selbst. Er hat einen Antrieb gefunden, für den es sich lohnt, ein toller Mensch zu sein.' Und genau das ist es doch, worauf es ankommt. Menschen, die wir lieben, verändern uns und wenn sie uns zum Positiven verändern, sind sie doch das Beste, das uns passieren konnte.
Ein super Buch für alle, die wissen wollen, wie es mit Theo weitergeht und die die Melancholie genauso sehr lieben wie ich und die ein Buch suchen, das ohne viel Schnickschnack auf den Punkt kommt, um alle Emotionen so widerzuspegeln, wie sie sind.
http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/suchartikel/heartcore_liebe_ist_ein_aufstand/johanna_merhof/ISBN3-596-18739-7/ID29046520.html?fftrk=1%3A1%3A10%3A10%3A1&jumpId=1228682
_Marie_ 
 Addet mich auf Facebook:
https://www.facebook.com/marie.bonbon.71?fref=ts

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥