Sonntag, 12. Januar 2014

Madame Teil 2

Hallo meine Lieben,
heute möchte ich euch noch ein bisschen was über Coco Chanel erzählen, aber weil ihr Leben so unglaublich vielseitig und aufregend war, will ich euch später noch ein paar Lese- und Filmtipps geben, damit ihr bei Interesse noch viel mehr über diese spannende Frau erfahren könnt. 
Gestern sind wir bei der großen Liebe zwischen Boy und Coco stehen geblieben. Ich kann euch leider nicht genau sagen, wie es dazu kam [da jede Quelle etwas anderes sagt], aber 1918 heiratete Boy aus geschäftlichen Gründen eine junge Engländerin, mit der er schließlich auch ein Kind erwartete. Er und Coco waren trotzdem weiterhin ein glückliches Paar, bis die Katastrophe ihren Lauf nahm. Im Dezember 1919 starb Boy bei einem Autounfall. Der Schicksalsschlag warf Coco komplett aus der Bahn, doch aus der Trauer heraus entstand ihr wohl berühmtestes Werk, das kleine Schwarze. Coco sagte selbst, ihre Seele sei nur noch schwarz und auch ihre komplette Wohnung ließ sie in dieser Farbe streichen. Vor dieser Zeit wurde Schwarz nur von Dienstpersonal und Trauernden getragen, Chanel revolutionierte also den täglichen Kleidungsstil nachhaltig. Coco lernte noch einige andere Männer kennen, doch bis zu ihrem Tod sagte sie, Boy sei ihre große Liebe gewesen. Nach dem 2. Weltkrieg gab es für Chanel ein auf und ab, mal wurde ihre Mode gelobt, dann wieder verachtet, was wahrscheinlich auch ein Grund dafür ist, dass die Marke Chanel nicht gerade die besten Zahlen verzeichnete, als Karl Lagerfeld den Posten als Chefdesigner nach Chanels Tod übernahm. Im Nachhinein betrachtet gibt es wohl kaum eine Frau, die die Mode mehr veränderte und das Bild der Frau so weit voranbrachte wie Coco Chanel.
Ich selbst habe ein paar Bücher über sie gelesen. Besonders empfehlen kann ich euch die Bücher auf dem Foto, das s/w ist allerdings auf Französisch. 


Und für diejenigen, die nicht so gerne lesen, gibt es noch mehrere Filme. Dieser ist nicht unbedingt der beste, gibt aber einen schönen Einblick in Chanels Leben. Außerdem kann ich euch noch diese Videos an Herz legen.
http://inside.chanel.com/de/lion

 
_Marie_
Ganz aktuelle News gibt's auf Facebook:
https://www.facebook.com/Blog.BuntesBonbon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥