Sonntag, 4. Mai 2014

Wort des Monats 05/14

Hallo meine Lieben,
ob ich heute schon mit den versprochenen 100% an die Sache gehen kann, weiß ich nicht genau. Aber 99 werden es mit Sicherheit. Ok, mein Wort des Monats ist jetzt nicht wirklich ausgefallen, aber ich entscheide mich wie immer für den Begriff, der als erstes in meinem Kopf war.


Sommer, Sommer, Sommer. Dieses Wort fesselt meine Gedanken wie kein anderes. 
Wer mich persönlich kennt weiß, dass bei mir der Sommer nicht ab einer bestimmten Temperatur anfängt, sondern mit einem festen Datum. Der 1. März ist der Stichtag. Egal ob es nun -5 oder +25°C hat, es gibt ab dann nur noch T-Shirts und Jacken verschwinden größtenteils in der hintersten Ecke des Kleiderschranks.
Für alle normalen Menschen beginnt die warme Jahreszeit wahrscheinlich drei Monate später, also Ende Mai/Anfang Juni. Wenn bei mir alles mit dem Abi gut geht, fängt ab dem 30. Mai der wohl spannendste Sommer meines Lebens an. An diesem Tag gibt es nämlich die ganzen Prüfungsresultate. Danach beginnt für mich ein neuer Lebensabschnitt, obwohl ich der Schule wahrscheinlich treu bleiben werde, ich will nämlich Grundschullehramt studieren. Die nächstgelegene Uni bietet diesen Studiengang leider nicht an, sodass ich in jedem Fall mindestens 100km von zuhause weg muss. Seit Längerem spiele ich aber mit dem Gedanken, noch gut 200km draufzulegen, Bayern den Rücken zu kehren und in die Heimat meiner Eltern, nach Karlsruhe, zu gehen. Außer meinen Eltern und meiner besten Freundin gibt es eigentlich kaum etwas, das mich noch hier hält, trotzdem weiß ich natürlich nicht, ob Karlsruhe wirklich die richtige Wahl ist beziehungsweise ob die Uni dort mich überhaupt will. Ehrlich gesagt habe ich ziemlich große Angst vor diesem Schritt, der wohl Einfluß auf mein komplettes restliches Leben haben wird, aber ich freue mich auch schon sehr darauf und werde mir diese Stadt im Sommer noch genauer zeigen lassen, hoffentlich von einem besonderen Menschen, der auch auf der pro Karlsruhe Seite steht.
Bevor der ganze Uniwahnsinn beginnt, mache ich mich auf den Weg nach Skandinavien. Langsam bekomme ich auch davor ein mulmiges Gefühl, weil ich fast zwei Wochen nur auf mich gestellt bin und das an Orten, die ich nur aus dem Reisekatalog kenne. Ich bin schon sehr gespannt auf diese Erfahrung und bin neugierig auf alles Fremde und Neue, das mich erwartet. Meine Reise soll auch von Treffen mit spannenden Menschen leben. Wer also Lust hat, mit mir einen Kaffee zu trinken oder was eben typisch ist für diese Stadt oder mich vielleicht sogar ein oder zwei Tage begleiten will, kann sich gerne melden. Mitte bis Ende Juli werde ich die Städte Berlin, Stockholm, Turku, Helsinki und Hamburg unsicher machen.
Vielleicht versteht ihr jetzt wieder ein bisschen besser, warum ich so durch den Wind bin, denn obwohl ich mich sehr auf alles freue und wirklich dankbar dafür bin, meldet sich immer wieder der Angsthase in mir zu Wort.
Auf einen tollen Sommer!
_Marie_

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥