Montag, 28. Juli 2014

Dann ist es eben so

[Mittlerweile bin ich wieder zuhause. Heute musste ich mich um den Hacker-Angriff kümmern, die offizielle Email-Adresse lautet jetzt buntes.bonbon@gmx.de, die Alte ist trotzdem noch gültig, wird aber nicht mehr so oft aktualisiert. Außerdem musste/ muss ich wegen meiner Volljährigkeit noch einiges klären, auch was das Bonbon betrifft, es wird wahrscheinlich ein paar Neuerungen geben. Aus diesen Gründen hatte ich leider noch keine Zeit, die Bilder für die alten Posts hochzuladen, das werde ich so schnell wie möglich nachholen, bzw. nochmals neue Posts daraus erstellen. Ich bitte um euer Verständnis und erzähle euch jetzt lieber alles aus Finnland.

Hallo meine Lieben,
nach der ernüchternden Nachricht, dass eine Flugumbuchung nicht möglich sei, kuschelte ich mich letzten Sonntag in das Hochbett, während meine Laune ein paar Etagen weiter unten verweilte.
Am nächsten Morgen hatte ich genau zwei Möglichkeiten: im Bett bleiben und in Selbstmitleid verfallen oder endlich nach Jahren des Wartens einfach dort in Finnland zu sein wo es mir gefällt. Ich entschied mich für Nummer 2, packte meinen Rucksack und ging zum Bahnhof. Obwohl, gehen ist das falsche Wort. Ich hatte von der UBahn Station bis zum Bahngleis oben genau zwei Minuten, dann fuhr der Zug nach Lahti ab.
Was soll ich sagen, der Zug fuhr tatsächlich MIT mir. Knapp eine Stunde später war ich in der Sporthauptstadt Finnlands, in der Heimatstadt des Verantwortlichen für meine Skandinavien-Begeisterung.

Mal wieder war ich ohne Stadtplan und Internet unterwegs, weshalb ich mir den Weg vom Bahnhof wirklich genauenstens einprägen musste. Zuerst war ich am Rathaus, der kleine Park davor lädt regelrecht zum Ausruhen ein, weshalb ich fast eine Stunde nur da saß, Musik hörte und nachdachte. Noch nie in meinem Leben konnte ich übrigens so gut nachdenken wie in diesem Urlaub. Jede noch so schwere Entscheidung schien eindeutig und leicht zu sein. Alles, was ich machte fühlte sich plötzlich richtig an und die Zweifel, die ich seit ein paar Wochen mit mir rumtrug waren wie weggeblasen.
Aber genug erholt, schließlich dreht sich hier alles um Sport. Ich lief an einem Fitnessstudio nach dem anderen vorbei, vorbei an durchtrainierten Menschen, bis ich endlich in der Nähe der Skisprungschanzen war.
Danach war das übliche Sightseeing Programm angesagt und shoppen war ich natürlich auch. Da mich die -70% Schilder magisch anzogen, musste unbedingt ein Paket her, um meine neu erworbenen Kleidungsstücke heil nach Hause zu schicken. 23,50€ kostete übrigens der Spaß, dass der Versand von Deutschland nach Peru ein gutes Zehntel davon beansprucht ist wohl ziemlich absurd...
 Jetzt lasse ich die Bilder sprechen, morgen kommt dann der letzte Auslands-Teil.
_Marie_
Addet mich auf Facebook.

4 Kommentare:

  1. Das ist lustig, ich war in diesem Sommer auch in Finnland und habe auch 23,50 Euro für ein Paket nach Hause bezahlt. Allerdings habe ich nur Schmutzwäsche reingepackt und die guten neuen Klamotten lieber in meinen Rucksack gestopft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde den Preis nach wie vor unverschämt und ewig gedauert hatte der Versand auch. Im Urlaub hatte ich nur meine Lieblingsteile dabei, deswegen wollte ich lieber die Neuen Sachen verschicken, falls das Päckchen nicht ankommt ;)
      Wo in Finnland warst du denn genau? :)

      Löschen
    2. Ich bin von Kuusamo über Ruka und Kemijärvi nach Rovaniemi gefahren und dann mit dem Interrail-Ticket nach Oulu, Tampere, Pori, Vaasa, Turku und Helsinki. Ein sehr schönes Land :)

      Löschen
    3. Das hört sich toll an! Rovaniemi, Oulu & Tampere interessieren mich auch total, ich muss uuunbedingt nochmal nach Finnland :)
      Irgendwie kann man das gar nicht mit Deutschland vergleichen, selbst in der Hauptstadt ist alles noch so ruhig und gemütlich.

      Löschen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥