Donnerstag, 24. Juli 2014

Helsinki is calling

Hallo meine Lieben,
seit meinem letzten Post war schon wieder viel los oder sagen wir lieber, es ging schon wieder viel schief. Ja, genau, mein Fail, äh Finnlandurlaub geht gerade so weiter.
In Turku hatte ich eine wirklich schöne Zeit und konnte diese für Sightseeing und erneut zum Shoppen nutzen. Am Wochenende war dort ein internationaler Markt mit typischen Sachen aus der ganzen Welt. Deutschland war auch des Öfteren vertreten, doch die meisten Waren am Stand der neuen Weltmeister kannte nicht mal ich...


Ach stimmt, wir sind Weltmeister, daran wird man hier von jedem erinnert, der die Nationalität erfragt und das passiert nicht selten. Langweilig wird es einem allein in Finnland auf jeden Fall nicht, das kann ich guten Gewissens behaupten. Es vergeht kaum eine Stunde, in der man nicht angesprochen wird und einfach ein bisschen plauscht. Häufig werde ich übrigens auf Finnisch angesprochen und ich bin stolz wie Oskar, dass ich in Geschäften voll in dieser Sprache bleibe. Wenn es über ein kurzes Verkaufsgespräch hinaus geht, muss ich doch auf Englisch umschweifen und das ist herrlich. Endlich wieder meine Lieblingssprache zu sprechen und das fast den ganzen Tag lang, fühlt sich super an. Ich bin teilweise selbst erstaunt, wie viele Wörter ich doch kenne, wenn ich sie nur brauche.
Aber zurück zu Turku. Wer einmal in der Umgebung ist, sollte unbedingt einen Tagestrip einplanen und wenn ich besser zu Fuß gewesen wäre, hätte ich noch viele andere Orte besucht, von denen meine Zimmernachbarinnen schwärmten. Diese diskutieren übrigens auch heftig, wie sie sich am besten einen Finnen angeln, um hier zu bleiben -morgens um 7.


Sonntag Nachmittag setzte ich mich in den Zug nach Helsinki, nach der zwei stündigen Fahrt war ich dann doch ziemlich überwältigt, endlich hier zu sein. Ich fragte an der Touristeninfo, was ich in meinen Interrailpass schreiben müsse, wenn ich mit der UBahn fahre. Ich wurde durch den halben Bahnhof zu einem anderen Stand geschickt, um zu erfahren, dass Interrail nicht gültig sei. Herzlichen Dank an die super Bahnangestellte aus BaWü, die mich bei den ganzen Leistungen wohl ziemlich vera... Also musste ich ein neues Ticket kaufen, mal wieder ging das nur mit Kreditkarte, die anderen Automaten hatten nicht genug Rückgeld und in den Läden wollte man nicht wechseln. Nach über einer Stunde am Bahnhof stieg ich endlich in die Metro ein.
In der Jugendherberge war mir schon wieder alles viel zu blöd, obwohl das Personal sehr freundlich und die Zimmer sehr schön waren.
Ich wollte zum Flughafen fahren. 1. um zu wissen, wo er genau ist und wie ich hinkomme, 2. um meinen Flug umzubuchen.
Der erste Bus dorthin ließ mich eiskalt an der Straße stehen, im zweiten galt auch mein neues Fahrticket nicht und ich durfte erneut zahlen. Im Flughafen wurde ich wieder ständig vom einen zum anderen Ende geschickt, insgesamt zwei Stunden lang. Eine Umbuchung würde 230€ kosten, normalerweise sei das nicht so teuer, aber ausgerechnet diese Woche seien die Flüge extrem ausgebucht. Ich muss wohl irgendwie etwas Besonderes sein...
_Marie_
Addet mich auf Facebook.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥