Montag, 3. Juni 2013

Krümelmonster


J.D.: Du siehst super aus!
Elliot: Selbst in Cookie-Hosen?
J.D.: Vor allem in Cookie-Hosen siehst du super aus.

Dieses Zitat wird wohl den meisten Scrubs Fans bekannt sein und weil bei diesen Temperaturen nichts schöner ist als eine Tasse warme Milch mit Cookies, zeige ich euch heute die etwas ausgebaute Variante. Letztes Jahr habe ich für meine Freundin zum Geburtstag einen Krümelmonsterkuchen gebacken. Eigentlich ganz einfach, denn man kann die Größe und Art des Kuchens bestimmen oder sogar kleine Muffins machen. Das Topping könnt ihr auch frei wählen, hauptsache es ist blau ;)
Hier stelle ich euch mein Rezept vor.

Zutaten (Backform hat ca. 15 cm Durchmesser):

* 50g Butter
* 50g Zucker
* 1 EL Vanillezucker
* 1 Prise Salz
* 1 Ei
* 130g Mehl
* 1 gestr. TL Backpulver
* 40g gehackte Schokolade
* Milch nach Bedarf

Zubereitung:

Zuerst fettet ihr die Backform mit etwas Butter aus und bestäubt sie anschließend mit Mehl oder ihr kleidet sie einfach mit Backpapier aus.
Danach die Butter, den Zucker und den Vanillezucker in einer Schüssel gut verrühren. Als nächstes das Salz, das Ei, das Mehl, das Backpulver und die Schokostückchen in die Schüssel geben und wieder mischen. Wenn der Teig zu fest ist, könnt ihr noch Milch dazugeben. Ich persönlich mache den Teig immer sehr flüssig und füge noch ca. 75ml Milch hinzu. Jetzt nur noch den Teig in die vorbereitete Form füllen und bei 180°C ca. 25 Minuten backen.
Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, lasst ihr ihn auf einem Rost abkühlen und schon kann es weitergehen. Für die schnelle Version Puderzucker, Zitronensaft und blaue Lebensmittelfarbe mischen. Am besten nehmt ihr dafür so ein spezielles Pulver, färbt meiner Meinung nach besser als die Flüssigfarbe. Für die Augen habe ich ein bisschen weiße Schokolade geschmolzen, einen großen Kreis damit gemacht und anschließend einen kleinen Tupfer mit schwarzer Schokolade in der Mitte platziert.  Und in den Mund müsst ihr jetzt nur noch einen halben Keks stecken ;)
Wer gaaanz fleißig sein will, kann die Kekse jetzt auch noch selbst backen.
Dafür rührt ihr 125g Butter, 100g Zucker, 1 Pä. Vanillezucker und ein Ei schaumig. Danach fügt ihr 100g Mehl, einen gestr. Teelöffel Backpulver und 125g gehackte Schokolade hinzu. Auf einem Backblech macht ihr jetzt beliebig große Kleckse und backt sie bei 170°C für ca. 10 Minuten. Noch ein Tipp: die Kekse werden erst nach dem Backen beim Abkühlen fest, bitte nicht so lange backen, bis sie hart sind!
Viel Spaß beim Nachbacken!

_Marie_
Ganz aktuelle News gibt’s auf Facebook:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du meinen Blog besuchst & kommentierst!
Bunte Grüße und einen schönen Tag,
Marie ♥